Sportpädagogik

Die Mitglieder des Teams Abteilung Sportpädagogik.
Das Team der Abteilung Sportpädagogik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Mirko Schmidt beschäftigt sich die Abteilung Sportpädagogik mit den Wirkungen und Wirkungsweisen von Bewegung und Sport im Kindes- und Jugendalter. Im Zentrum der Forschung steht die Entwicklung von Interventionen zur Förderung der kognitiven Leistung, der Persönlichkeitsentwicklung sowie der körperbezogenen Selbstwahrnehmung. Zudem interessieren Modelle der ganzheitlichen schulischen Bewegungsförderung, welche eine evidenzbasierte Implementation sowie Evaluation schulbezogener Sport- und Bewegungsprogramme ermöglichen.

News und Veranstaltungen

Körperliche Aktivität und interozeptive Verarbeitung: Virtuelles Symposium

"Physical Activity and Interoceptive Processing" statt. Der Tag war in zwei Teile gegliedert: Am Vormittag gab es Keynotes von Prof. Manos Tsakiris (Royal Holloway University London) und Dr. Pandelis Perakakis (Complutense University of Madrid) und am Nachmittag gab es Forschungspräsentationen von Doktoranden. Die Teilnehmer setzten sich aus BSc, MSc, PhD, Post-docs und Professoren der Universität Bern, der Universität Tübingen, der Universität Brighton und der Universität Karlsruhe zusammen. Dies bedeutete auch, dass wir Teilnehmer aus einer Mischung von Disziplinen hatten: Sportwissenschaft, Psychologie, Tanzwissenschaft und Physiologie. Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg, der durch das Online-Format noch zugänglicher und interdisziplinärer wurde. Wir hoffen, dass dies die erste von vielen in dieser Reihe ist!

29.04.2021
10.02.2021

Vorherige

Weitere Beiträge anzeigen