Geschichte

Unter diesem Titel hat das Institut für Sportwissenschaft am 21. September 2018 fast 500 Gäste zu einer gelungenen Jubiläumsveranstaltung begrüssen dürfen. Dabei haben wir uns entschieden, zu diesem Anlass keine klassische Festschrift in gedruckter Form zu veröffentlichen, sondern die wesentlichen Etappen – vom ersten Turnlehrerkurs im Jahr 1968 über das Lizentiatsstudium bis zu den heutigen Bachelor- und Masterstudiengängen in Sportwissenschaft – in digitalisierter Form auf unserer Website zu dokumentieren.

Die historische Entwicklung der Sportstudien hat die Grundlage geschaffen für die akademische Anerkennung des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bern. Dieses ist im Jahr 2018 gekennzeichnet ist durch attraktive wissenschaftliche Studiengänge, die entlang der Berufsfelder im Sport profiliert sind, und sehr gute Qualifikationsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie theoretisch fundierte und methodisch versierte sportwissenschaftliche Forschung, die Problem- und Anwendungsorientierung, Wissenstransfer und gesellschaftlichen Impact stets im Blick hat.

Ich möchte dem Autor der Dokumentation der zeithistorischen Entwicklung der Sportstudien an der Universität Bern, Michael Geissbühler, ganz herzlich danken für seine akribische Arbeit. Neben der Aufbereitung von unzähligen Protokollen, Reglementen und anderen Archivunterlagen sind auch sein aussergewöhnliches Wissen und seine Erfahrungen als Zeitzeuge in die umfassende Arbeit eingeflossen.

Herzlicher Dank gebührt auch Rahel Spring für die redaktionelle Aufbereitung des Materials und die Gestaltung der digitalen Dokumentation.

Siegfried Nagel
(Direktor Institut für Sportwissenschaft)