Porträt

Die Mitarbeitenden des ISPW im September 2021.
Die Mitarbeitenden des ISPW im September 2021.

Das Institut für Sportwissenschaft (ISPW) ist eine Organisationseinheit der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern. Sein Engagement besteht darin, das Phänomen Sport interdisziplinär und problemorientiert zu lehren und zu erforschen.

Das ISPW gliedert sich in fünf wissenschaftliche Abteilungen sowie die Stabsabteilung und wird durch die Leitungskonferenz geführt. Das oberste Mitwirkungsorgan des ISPW bildet die Institutsversammlung, an welcher alle Mitarbeitenden des Instituts sowie eine Vertretung der Studierenden teilnehmen.

Das ISPW beschäftigt rund 60 Mitarbeitende sowie rund 30 externe Lehrbeauftragte und diverse Kursleitende. Das ISPW bietet Studiengänge im Bereich Sportwissenschaft auf Bachelor-, Master- und Doktorandenstufe sowie Weiterbildungen mit derzeit knapp 1000 Studierenden an.