Die Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge

Parallel zu den Abschlussarbeiten im Zusammenhang mit den Diplomstudien, der Etablierung des Lizentiatsstudiengangs, der Neustrukturierung des Instituts, der Eingliederung in eine Fakultät und der Ablösung des Universitätssports sind die ersten Arbeiten beim Übergang Lizentiat – Bachelor/Master zu leisten.

Das Bachelorstudium wurde nach einem neuen Studienplan in Angriff genommen.

Der Stand der Umsetzung Bologna wurde an der Universität laufend überprüft:

Probleme bei der Umsetzung von Bologna gab es auch für das ISSW.

Eignungsprüfung: Die Einführung einer Zulassungsbeschränkung für den BSc-Studiengang Sportwissenschaft gestaltet sich in der Folge schwierig., Rechtliche Abklärungen und Kleinlichkeiten verzögerten die Einführung einer griffigen Lösung.

Bei den parallel angebotenen Studiengängen mussten für alle Studierenden eine massgeschneiderte Lösung gefunden werden (wer studiert nach welchem Studienplan = individuelle Studienpläne):

Wahl von Prof. Dr. Achim Conzelmann als ordentlicher Professor und Nachfolger von Prof. Dr. Kurt Egger per 1. Oktober 2005.

Wahl von Prof. Dr. Roland Seiler als ausserordentlicher Professor (1.November 2005).

Zulassungsbeschränkung zum Bachelorstudium:

Wahl von Prof. Dr. Siegfried Nagel als ordentlicher Professor (1. August 2008).

Studienplan für den Bachelor- und Masterstudiengang im Studiengang Sportwissenschaft vom 1. September 2005 (Stand am 1. Juli 2008);

RSL Phil.-hum. vom 1. September 2005 (Stand am 1. August 2008) à

Studienplanänderungen (unterzeichnet) à

Wahl von Prof. Dr. Ernst-Joachim Hossner als ordentlicher Professor (2009)

Das Organisationsreglement des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bern tritt per 1. Oktober 2009 in Kraft.

Mit RRB 0026 wird der Projektierungs- und Verpflichtungskredit für den Ausbau des ZSSw beschlossen.