CAS Dance Science: Psychology & Education

In diesem CAS stehen psychologische und pädagogische Themen rund um das Tanzschaffen im Mittelpunkt.

Bild zum CAS Dance Science: Psychology & Education

In der Dance Science werden sowohl Fragestellungen zum Alltag professioneller Tänzer/-innen als auch gesundheitliche Effekte von Tanz auf verschiedene Bevölkerungsgruppen (z.B. Kinder, Senioren/-innen) aus einer sportwissenschaftlichen Sicht untersucht.

Im CAS-Studiengang Dance Science: Psychology & Education stehen psychologische und pädagogische Themen rund um das Tanzschaffen im Mittelpunkt. Auf dem Hintergrund der Sport- und Tanzpsychologie lernen die Teilnehmenden verschiedene psychologische Konzepte kennen und reflektieren diese kritisch in Bezug zur Tanzpraxis. Es werden pädagogische Ansätze im Unterricht aus der Sport- und Tanzpädagogik mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen diskutiert und Grundlagen für die Entwicklung von Tanz-Curricula für diese verschiedenen Gruppen vermittelt.

Der CAS-Studiengang Dance Science: Psychology & Education dauert ein Jahr und startete erstmals im Februar 2017, seither alle zwei Jahre (nächste Durchgänge: 2025,2027...). Er ermöglicht es Tanzschaffenden, neben ihrer beruflichen Tätigkeit eine universitäre Ausbildung zu erlangen. Der CAS in Dance Science: Psychology & Education eignet sich für Tanzschaffende (Profitänzer/-innen, Pädagogen/-innen, Choreographen/-innen), artistische Leiter/-innen sowie für Berufsleute der Gesundheitsbranche und Wissenschaftler/-innen mit einer Affinität zum Tanz.

Die Universität Bern verleiht den Absolventen/-innen den Abschluss "Certificate of Advanced Studies in Dance Science: Psychology & Education, Universität Bern" (CAS DSPE Unibe). Ein Diploma Supplement gibt Aufschluss über Inhalte und Umfang des Studiengangs und die erbrachten Leistungen. Der anwendungsorientierte CAS Studiengang berechtigt bei erfolgreichem Abschluss zum Weiterstudium im MAS Studiengang Dance Science der Universität Bern.