Techniktraining nach dem Baukastensystem

In einem abgeschlossenen Projekt ging es um die theoretische wie empirische Tragfähigkeit der Annahme, dass – in Übertragung der kognitionswissenschaftlichen Modularitätshypothese (Fodor, 1983) – aufgabenübergreifende Transfereffekte im Sport auf die gemeinsame Nutzung von Sensomotorikmodulen zurückzuführen sind (Hossner, 1995). Für die Praxis des allgemeinen Koordinationstrainings folgt aus dieser Übertragung die Forderung, anstelle unspezifischer koordinativer Fähigkeiten (Hirtz, 1985) bewegungsrelevante Technikbausteine zu üben, etwa «Laufweg zum Ball anpassen» (Hossner, 2019; siehe Video). Sportpraktisch ausgearbeitet wurde der modulare Ansatz für das aufgabenübergreifende «Technikbausteintraining» wie das aufgabenspezifische «Technikgebäudetraining» im Volleyball (Hossner & Kortmann, 1995; Kittel et al., 2016). Da sich die motorische Kontrollarchitektur an den Anforderungen strukturieren sollte, die mit den zu lösenden Bewegungsaufgaben einhergehen, bietet die aktionsorientierte Funktionsanalyse einen hilfreichen Orientierungsrahmen, wenn man in der eigenen Sportart nach plausiblen Technikbausteinen sucht (Hossner et al., 2015).

Ausgewählte Publikationen:

Hossner, E.-J. (1995). Module der Motorik. Hofmann.

Hossner, E.-J. (2019). Koordinationsschulung nach dem Baukastensystem. Sportpraxis, 60(9/10), 42–45.

Hossner, E.-J. & Kortmann, O. (1995). «Stein auf Stein...» – Techniktraining nach dem Baukastenprinzip. In F. Dannenmann (Hrsg.), Neue Aspekte des Volleyballspiels (S. 40–58). Czwalina.

Hossner, E.-J., Schiebl, F. & Göhner, U. (2015). A functional approach to movement analysis and error identification in sports and physical education. Frontiers in Psychology, 6:1339. 10.3389/fpsyg.2015.01339

Kittel, T., Lamschick, H., Kortmann, O. & Hossner, E.-J. (2016). Volleyballtraining: Das Baukastensystem. Hofmann.

Literatur:

Fodor, J. A. (1983). The Modularity of mind: An essay on faculty psychology. MIT Press.

Hirtz, P. (1985). Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Volk und Wissen.