Bewegungskontrolle und -lernen im Tanz

Im Tanz sind Rotationen um die Längsachse häufig zu beobachten und im Ballett werden gar Mehrfachumdrehungen (Pirouetten oder Fouettés) in Perfektion aufgeführt. Für solche Mehrfachumdrehungen ist eine Blickstrategie typisch – das «Spotting» mit schneller Kopfdrehung und Verankerung jeweils zum Publikum (siehe Video) –, von der bis heute nicht klar ist, warum Balletttänzerinnen und -tänzer sie ausführen. In einer Projektreihe zu dieser Frage haben wir in einem ersten Schritt mit einer Delphi-Umfrage diesbezügliche Experten-Meinungen zusammengetragen (Haber & Schärli, 2021). Des Weiteren haben wir eine explorative Studie mit professionellen Ballettänzerinnen und -tänzern durchgeführt, bei der wir das Gleichgewicht, die Orientierung und das Spottingverhalten bei Mehrfachumdrehungen untersucht haben (Schärli et al., 2022), und uns auch der Frage gewidmet, ob Spotting das Bewegungslernen einer Pirouette unterstützt oder es vielleicht gar behindert (Klostermann et al., 2020). Neben dieser Projektreihe untersuchen wir verschiedene weitere tanzspezifische Aspekte wissenschaftlich, bspw. die Koordination von Tanzbewegungen wie dem demi-plié (Schrefl et al., 2021).

Ausgewählte Publikationen:

Haber, C. & Schärli, A. (2021). Defining spotting in dance: A selphi method study evaluating expert opinions. Frontiers in Psychology, 12:540396. 10.3389/fpsyg.2021.540396

Klostermann, A., Schärli, A., Kunz, S., Weber, M. & Hossner, E.-J. (2022). Learn to turn: Does spotting foster skill acquisition in pirouettes? Research Quarterly for Exercise and Sport, 93(1), 153–161. 10.1080/02701367.2020.1813239

Schärli, A., Haber, C. & Klostermann, A. (2022, in Vorb.). Does a visual reference point help ballet dancers turn more successfully?

Schrefl, A., van de Langenberg, R. & Schärli, A. (2021). Kinematic analysis of the coupling between calcaneal eversion and ankle dorsiflexion in a contemporary dancer’s demi plié. Medical Problems of Performing Artists, 36(1), 45–53. 10.21091/mppa.2021.1007