Wahrnehmungslernen im komplexen Bewegungsverhalten

Ein wichtiges Gebiet der Wahrnehmungs-Handlungsforschung betrifft die Wahrnehmungsoptimierung im Rahmen des sportmotorischen Trainings (u.a. Abernethy et al., 2012), häufig mit dem Ziel der Angleichung des Blickverhaltens trainierter Athletinnen und Athleten an das von Expertinnen und Experten (Williams & Erricson, 2005). Neben Studien zur unterstützenden Wirkung der «Spotting»-Blickstrategie beim Erlernen von Pirouetten im Tanz (Klostermann et al., 2022) haben wir hierzu Experimente durchgeführt, die auf der Extraktion von Blickpfaden von Elite-Beachvolleyballspielerinnen und -spielern beruhten (Hossner et al., 2022). Bei der Vorgabe dieser Muster über «color cues» (siehe Video) zeigte sich, dass die Interventionsgruppen das Muster zwar aufnahmen, dies aber im Vergleich zu Kontrollgruppen ohne «colour cues» zu keinen Lernvorteilen im Entscheidungsverhalten führte (Klostermann et al., 2015) und dies auch dann nicht, wenn für mehrere Alternativerklärungen des negativen Befunds kontrolliert wurde (Klostermann & Hossner, 2022). Der Sportpraxis wird daher von expliziten Blickbewegungstrainings ab- und stattdessen die Verfolgung impliziter Trainingsansätze angeraten.

Ausgewählte Publikationen:

Hossner, E.-J., Klostermann, A., Kredel, R., Schläppi-Lienhard, O., Vater, C. & Zahno, S. (2022, in Vorb.). Gaze behaviour in beach-volleyball defence: On decision delays, task specificity, gaze anchoring, and the curious absence of expertise effects.

Klostermann, A. & Hossner, E.-J. (2022, in Vorb.). Perceptual training in beach-volleyball defence: No beneficial effects of colour-cue interventions.

Klostermann, A., Vater, C, Kredel, R. & Hossner, E.-J. (2015). Perceptual training in beach volleyball defence: Different effects of gaze-path cueing on gaze and decision-making. Frontiers in Psychology, 6: 1834. 10.3389/fpsyg.2015.01834

Klostermann, A., Schärli, A., Kunz, S., Weber, M. & Hossner, E.-J. (2022). Learn to turn: Does spotting foster skill acquisition in pirouettes? Research Quarterly for Exercise and Sport, 93(1), 153–161. 10.1080/02701367.2020.1813239

Literatur:

Abernethy, B., Schorer, J., Jackson, R. C. & Hagemann, N. (2012). Perceptual training methods compared: The relative efficacy of different approaches to enhancing sport-specific anticipation. Journal of Experimental Psychology: Applied, 18(2), 143–153. 10.1037/a0028452

Williams, A. M., & Ericsson, K. A. (2005). Perceptual-cognitive expertise in sport. Some considerations when applying the expert performance approach. Human Movement Science, 24(3), 283–307. 10.1016/j.humov.2005.06.002